Freitag, 22. Mai 2009

Praktische Anwendungen mit OpenStreetMap (OSM)

Ich bin ein begeisterter Anhänger des Projekts OpenStreetMap (OSM) und ein ebenso begeisterter Mountainbiker. Auf meinen Touren nehme ich stets das Garmin GPSMAP 60CSx (GPS-Navigationsgerät) mit. Dies vor allem deswegen, weil ich damit die gefahrenen Strecken aufzeichne und in die OpenStreetMap eintrage.

Im Weblog Biketouren CH habe ich einen Bericht über praktische Anwendungen mit OpenStreetMap veröffentlicht (Beispieltour mit OpenStreetMap). Darin werden nur einige der vielen praktischen Möglichkeiten von OSM aufgezeigt.

Links:
OpenStreetMap.org
Open Street Map in der Wikipedia

Projekt-Wiki für die Schweiz (deutsch)
The Information Freeway Organisation
The OpenCycleMap.org (Fahrradwege)
JOSM (Java OpenStreetMap Editor)

OpenRouteService der Uni Bonn
Meine Aufzeichnungen in der Open Street Map

Keine Kommentare: