Freitag, 24. April 2009

Merkaartor auf OSM-API 0.6 einstellen

Vor kurzem wollte ich meine GPS-Daten in die OSM-Karte (Open Street Map Project) einzeichnen und starte dazu die Applikation Merkaartor. Doch dieser meldete beim Herunterladen der Karte einen Fehler: Unexspected http status code (403) Sever message is 'Forbidden'.
Lange Zeit konnte ich keine Erklärung dafür finden.
Erst als ich davon las, dass auf dem OSM-Server eine neue API eingespielt wurde, begann ich in den Einstellungen von Merkaartor noch einmal zu suchen. Im Hauptmenü Tools / Einstellungen / Daten, gibt es die Option Nutze API 0.6 (siehe Abb.). Diese muss aktiviert und ein Neustart durchgeführt werden. Dann funktioniert alles wieder wie gehabt.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

danke, hatte auch das gleiche problem. jetzt geht's wieder

Anonym hat gesagt…

Danke, genau das war auch mein Problem !