Montag, 23. Februar 2009

Amarok spielt MP3-Dateien nicht

Nach einem kompletten Update aller Pakete weigerte sich Amarok MP3-Dateien zu spielen (Amarok unter OpenSuse 11.1).

Das Format MP3 ist proprietär (nicht Freie Software) und darf daher mit der Distribution OpenSuse nicht ohne weiteres mitgeliefert werden. Die Nachinstallation ist jedoch sehr einfach, die OpenSuse Community liefert die Lösung:
  • Du besuchst die Seite mit den restricted Formats der OpenSuse Community (http://opensuse-community.org/Restricted_Formats) und wählst dort den Link mit der Version Distribution (für mich OpenSuse 11.1).
  • Nach einem Klick auf diesen Link wirst du auf eine neue Seite geleitet. Dort kannst du den Desktop wählen, KDE oder Gnome (siehe Bild unten). Ein weiterer Klick auf den Link unter dem KDE- oder Gnomesymbol startet die Installation.
Von Freie Software

Nach dieser Installation spielt Amarok MP3-Dateien wieder.

Freie Software Blogspot
_

1 Kommentar:

fluffabelle hat gesagt…

Vielen Dank, klappt super!