Sonntag, 3. August 2008

OpenSuse 11 Garmin GPSMAP 60CSx und QLandkarte



Ich fahre gerne Mountainbike. Am liebsten dort, wo mir möglichst kein Auto begegnet und ich die Natur ungestört geniessen kann. Um die Touren zu dokumentieren, habe ich mir unlängst ein Navigationsgerät gekauft: das Garmin GPSMAp 60CSx. Das Paket bestand aus dem Gerät, einem USB-Verbindungskabel, Tragschlaufe und Tragclip, einer CD mit Software (leider nur für Windows) und einer CD mit kartografischen Daten (Karten, Land- und Strassenkarten).

Mit einem alten PC und Windows XP testete ich die Installation und Funktion der Hard- und Software. Das Online-Update bockte und war erst nach einem kompletten Download der neuen Software-Version möglich. Das Freischalten der Karten finde ich auch nicht besonders benutzerfreunlich.

Da ich seit langer Zeit nur noch mit OpenSusen und Freier Software arbeite und auf meinem Notebook (tägliches Arbeitsgerät) Windows gelöscht habe, waren meine Bedenken gross, dass ich weder Treiber noch Anwendungen für das Garmin-Navigationsgerät finde.

Erst einmal schloss ich das Gerät über das USB-Kabel an das Notebook an. Das löste schon einmal keine Reaktion aus. Nun begann ich nach Treibern zu suchen und musste feststellen, dass bereits ein Treiber im Kernel integriert ist (garmin_gps). Als nächstes hielt ich Ausschau nach Software für das Verwalten der Daten im Gerät. Etwa drei oder vier Programme versprachen diesen Dienst unter Linux. Am besten gefiel mir QLandkarte von Oliver Eichler. An dieser Stelle einmal mehr meinen Respekt und meinen Dank für den Autor und die Helfer!

QLandkarte wird mit OpenSuse mitgeliefert und kann mit YaST installiert werden. Doch erst einmal funktionierte auch nach der Installation von QLandkarte die Verbindung zum Garmin GPSMAP 60CSx nicht. Ich recherchierte weiter im Internet und fand auf der GPSBabel Homepage (siehe: Hotplug vs. Garmin USB on Linux ) den entscheidenden Hinweis. Der Kernel-Treiber funktioniert nicht mit der Garmin USB-Schnittstelle.

Um dies nachzuvollziehen, habe ich GPSBabel installiert und mit dem Befehl: sudo rmmod garmin_gps
den Kerneltreibers garmin_gps deinstalliert. GPSBabel funktionierte, aber nur unter dem User root, also mit Administrator-Rechten. Ausserdem wäre es unpraktisch, nach jedem PC-Start den Befehl für das Deaktivieren des Kerneltreibers einzugeben. Für beide Probleme bietet die zuvor genannte Website eine Lösung.

Das Laden des Garmin-Kerneldrivers beim Start verhindern:
Im Verzeichnis /etc/modprobe.d/ die Datei blacklist als Root öffnen und am Ende folgende Zeile einfügen:
blacklist garmin_gps

Die USB-Verbindung mit Benutzerrechten zugänglich machen:
Erstelle im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ eine Datei mit folgendem Namen: 51-garmin.rules
und folgendem Inhalt:
SYSFS{idVendor}=="091e", SYSFS{idProduct}=="0003", MODE="0666"

Wer mit dem Editoren vi oder nano im Konsolenfenster nicht zurechtkommt, der muss sich als root anmelden und die Operationen mit dem KDE-Editor durchführen (K-Menü / Dienstprogramm / Erweiterter Texteditor Kate).

Nachdem ich diese Änderungen vorgenommen und einen Neustart durchgeführt hatte, funktionierte QLandkarte mit Zugriff auf das Garmin Navigationsgerät. Die Screenshots vom Navigationsgerät habe ich mit QLandkarte gleich anschliessend angefertigt.

Ich möchte mit diesem Artikel keine falschen Hoffnungen schüren! Es ist mir daher wichtig zu erwähnen, dass QLandkarte viele Funktionen zur Verfügung stellt, aber keinen Routenplaner. Man kann damit wohl die Karten des Projekts Open Street Maps laden, aber nicht die geschützten von Garmin.

Ich benötige das für meine Zwecke unter Linux nicht und bin deshalb dankbar für die Freie Software. Meine Verwendung besteht in der Aufzeichnung der Routen über das Navigationsgerät (Tracks), damit ich diese beschreiben und publizieren kann. Dafür eignet sich diese Lösung unter OpenSuse 11 gut. QLandkarte ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, bietet aber für meine Bedürfnisse alles was ich brauche. Bei Gelegenheit werde ich die Applikation näher beschreiben.


Screeshots vom Garmin-Display mit der Garmin-Karte.


Screenshot vom Garmin Display mit den Werten der Tour.

Links:
GPSBabel-Website
GPSBabel-Beschreibung: Hotplug vs. Garmin USB USB on Linux
Website QLandkarte
Garmin Homepage

Ein interessanter Bericht zu Garmin und Linux auf Golem.de
_

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke!Hat mir sehr geholfen!!!!

Anonym hat gesagt…

The 1090 design is designed together with the specially robust
in mind and might problem the innovative athlete hunting to maintain on
setting up their power.

Look at my homepage http://www.getfitnstrong.com/

Anonym hat gesagt…

However you fail to be aware of some essential statistics principles
the manufacturers know.

Feel free to surf to my web-site - Report abuse

Anonym hat gesagt…

Quite possibly the most common house health and fitness DVD workout
packages need lots of weights inside of a wide variety of dimensions for the ideal training.


Here is my web site :: bowflex selecttech 552

Anonym hat gesagt…

The 40 lb Elite Add-On Kit would acquire the set from a optimum bodyweight of ninety lbs in just
about every hand.

my weblog: adjustable weights

Anonym hat gesagt…

It's also possible to get comparable final results of excess weight teaching exercises in the fitness center by means of house fitness devices, which occur with a number of educational resources of various ranges to assist you to attain the body tone that you would like.

Take a look at my weblog ... dumbbell sets

Anonym hat gesagt…

Given that they are designed sound, you don't really have to worry about them falling apart on you, so you do not really need to get worried concerning the weights falling off although you happen to be employing them.

Feel free to visit my blog - dumbbell sets

Anonym hat gesagt…

It is really readily built by standing straight on your ball in addition to stressing your biceps utilizing dumbbells in every
hand.

my webpage; bowflex selecttech dumbbells

Anonym hat gesagt…

Yet, building jogging your major mode of actual physical work out can
verify to generally be a tiny bit complicated mainly because it puts your wellbeing and health and fitness
for the whim with the factors.

Here is my web blog - please click the next page

Anonym hat gesagt…

In point of fact they're produced in such a method that they're a lot more
watertight than most waterbeds and even though they might be described
as a minimal weighty when they are comprehensive, the drinking water tank of most types of
h2o rowing equipment gets rid of simply so you can vacant it whenever you require to maneuver the equipment.



My web page: SITEMAP

Anonym hat gesagt…

Just established the indicator on the preferred body weight, that may be super easy
mainly because every thing is color coded.

My blog - bowflex selecttech 552 dumbbells used

Anonym hat gesagt…

Bowflex physical exercise equipments will make a fantastic
addition towards your residence gym.

Here is my site Dumbbell Sales

Anonym hat gesagt…

Listed here the body cells develop without having restriction as well as in turn compliments your corporel.


Look into my blog: mouse click the following website page

Anonym hat gesagt…

The ab circle professional and various tools wants right tuition and also you
must be educated with regards to the product prior to you buy.


my web blog: Read Full Report

Anonym hat gesagt…

Will you be among the many clueless individuals who wish to buy dumbbells but
never seriously know in which to acquire them or what to look for them when shopping for?


Here is my website: cheap dumbbell sets

Anonym hat gesagt…

By the way, I favor dumbbells mainly because they demand a tiny additional action
outside of supporting muscle groups and muscle groups that do not get fairly a
similar exercise with barbells.

My webpage http://www.getfitnstrong.com/bowflex-dumbbells/reviewing-bowflex-selectt...

Anonym hat gesagt…

If your answer is yes, you should look more sources of revenue stream.
You pay only for reasonably good matches recog
nized by your potential customers. This is
where you can comment regarding other content including images Then in the 'location of
the allegedly.

Also visit my website: google