Mittwoch, 20. August 2008

KAudioCreator Fehlermeldung: Prozess Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls...

Wenn das Programm KAudioCreator nicht funktioniert und folgende Fehlermeldung ausgibt: "Prozess Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "". kann nicht gestartet werden.", dann ist die Lösung einfach.

Als ich unlängst eine CD rippen wollte, erschien die oben beschriebene Fehlermeldung. Die Ursache ist eigentlich simpel. Ärgerlich ist jedoch, dass die Fehlermeldung keinen Hinweis darauf gibt. Ich hatte zuvor die Einstellungen vorgenommen und dabei einen Fehler begangen. Unter Einstellungen / KAudio einrichten / Auslesen kann man den Standardordner für temporäre Dateien angeben, wenn man die Option anklickt. Genau das hatte ich gemacht und im Feld darunter keinen Pfad angegeben (siehe Abb. 1). Darin liegt der Fehler. Die Lösung: die Option wieder deaktivieren (Kreuzchen wegklicken). Dann wird das Feld darunter wieder grau (deaktiviert). Dann auf 'Anwenden' klicken und auf 'Ok' und alles funktioniert wieder.

Man kann natürlich die Option benützen und einen gültigen Pfad angeben, falls dies erwünscht ist.


Abb. 1

Alternativ kann man auch auf den Knopf 'Voreinstellungen' klicken. Allerdings werden dann alle Einstellungen zurückgesetzt.
_

Keine Kommentare: