Dienstag, 27. November 2007

Handy Synchronisation mit FUNAMBOL

Die Herausforderung: Du möchtest über den PC Daten in dein Handy eingeben, z.B. Kontakte oder Termine. Wer nicht den flinken Daumen der SMS-Generation mitbringt, vergeudet viel Zeit mit der Handy-Tastatur. Für Linux gibt es nicht immer die entsprechend ausgereifte Software. Für mein Nokia 6230i habe ich bis heute keine geeignete Applikation gefunden.

Jetzt bin ich auf FUNAMBOL gestossen. Funambol bietet Open Source Lösungen für Push E-Mail und Synchronisation von Kontakten und Terminen. Zwar gibt es für mein Handy noch nicht den Push E-Mail-Client von Funambol, aber die Synchronisation der Kontakte und Termine klappte auf Anhieb. Als E-Mail-Anwendung habe ich den Google GMail-Handy-Browser installiert.

Das ist nicht nur praktisch für das rasche Eintippen der Informationen, sondern auch als Backup-Lösung (Sicherung) für die Daten.

Nachtrag: Soeben habe ich bemerkt, dass es mit dem Google-Kalender für mich einfacher geht. Google bietet für das Handy: Google-Suche, GoogleE-Mail, Kalender, News, Fotos (Picasa)

Wer hat Erfahrungen mit Memtoo oder anderen Handy-Online-Synchronisationsplattformen?

Keine Kommentare: